Die Schule

Unsere Berufsfachschule für Ergotherapie in Vilshofen wurde 1995 gegründet. Die Schule wird von der ZB - Privatschule gGmbH, Vilshofen, getragen und ist Mitglied im Verband Deutscher Ergotherapie-Schulen e.V. Seit 2006 besitzt unsere Schule durchgehend die WFOT-Anerkennung.

Die 3-jährige Ausbildung findet in unseren modern eingerichteten und hellen Unterrichtsräumen statt. Wir verfügen in unserer Schule über sechs Unterrichtsräume und vier Handwerksräume, die mit neuester Technik hochwertig ausgestattet sind. Jedes Jahr im September starten ein bis zwei neue Ausbildungsklassen. Die Ausbildung endet mit dem Absolvieren des Staatsexamens.

Der Vollzeitunterricht umfasst medizinische und sozialwissenschaftliche Inhalte, sowie ergotherapeutischen Grundlagen. Das Erlernen spezieller Behandlungsverfahren und deren Anwendung im Rahmen der praktischen Ausbildung in verschiedenen Fachbereichen und Institutionen runden die Ausbildung ab.

Was bedeutet WFOT?

WFOT = World Federation of Occupational Therapists/Weltverband der Ergotherapeuten. In Deutschland ist die WFOT-Anerkennung – nach der Genehmigung/Anerkennung durch die in dem jeweiligen Bundesland zuständige staatliche Behörde – eine bedeutende Möglichkeit der Qualitätssicherung der Ergotherapie-Ausbildung. Eine WFOT- Anerkennung der Ausbildung kann das Arbeiten als Ergotherapeut/in im Ausland erleichtern.

Berufsfachschule für Ergotherapie
Vilshofen a. d. Donau