Ausbildungsverlauf

Dauer

Die Ausbildung findet als Präsenzveranstaltung statt und dauert drei Jahre. Sie endet mit dem Absolvieren des Staatsexamens.

Zeiten

Der Unterricht findet in Vollzeit statt. Pro Woche fallen durchschnittlich 38 Unterrichtsstunden an. In der praktischen Ausbildung richten sich die Ausbildungszeiten nach der Arbeitszeit der jeweiligen Einrichtung.

Verlauf der Ausbildung

Die ersten sechs Monate werden als Probezeit vereinbart. Zum Ende der Probezeit entscheidet die Schulleitung in Absprache mit dem Lehrerkollegium aufgrund der erbrachten Leistungen des Schülers über das Ergebnis der Probezeit.

Im ersten Schuljahr findet theoretischer Unterricht statt. Im zweiten und dritten Schuljahr finden jeweils zwei Praktika und theoretischer Unterricht statt.

Abschluss

Mit Ende des dritten Schuljahres wird die staatliche Prüfung abgelegt (Staatsexamen). Bei Bestehen wird die Erlaubnis zur Ausübung der Tätigkeit als Ergotherapeut/in erteilt.

Schulwechsel

Ein Wechsel von anderen Berufsfachschulen zu uns ist im Rahmen der gesetzlichen Regelungen zum jeweiligen Schuljahresende grundsätzlich möglich. Weitere Auskünfte hierzu erteilt unsere Schulleitung.

Berufsfachschule für Ergotherapie
Vilshofen a. d. Donau